Matthias Gottung, einer der beiden Geschäftsführer von StyleClips, ist sich sicher: “Wer eine Bühne für die eigene Werbe-Botschaft sucht, ist bei uns genau richtig“. Seit 9 Jahren schaffen er und sein Kollege Christoph Kramer bewegende und bewegte, atmosphärische Filmbotschaften, die den Kunden und sein Publikum begeistern. Sie stellen das entscheidende Thema ins Rampenlicht und bringen in Minuten wirklich alles auf den Punkt.
„Wir erzählen Geschichten, wir konzipieren und produzieren starke Bilder für unsere Kunden, und deren Zielgruppe. Wir sind Berater, Kreativpool und Umsetzer“, beschreibt Matthias Gottung sein Handwerk. Dabei schöpfen sie aus ihrer Erfahrung von zahlreichen Filmproduktionen aus vielen Bereichen wie Werbefilm, Unternehmensfilm, Imagefilm, Produktfilm, Erklärfilm, Kinospot und den History Animationen. Gute inhaltliche Ideen mit cleveren Übergängen machen den Film zu einer interessanten und spannenden Erfahrung für jeden Zuschauer. „Filmer gibt es mittlerweile einige in der Region“ so Gottung, „Da ist es auch für uns wichtig ständig voran zu gehen und Neues zu Präsentieren. Als Drehpunkt für die Werbung erschaffen sie inzwischen mehr als einfach nur Filme.
Ein ganz besonderer Produktbereich hat sich durch ihren Kunden, den Reisemobilhersteller Hymer, entwickelt: für deren 60jähriges Betriebsjubiläum sollte die Historie der erfolgreichen vergangenen Jahre dargestellt werden. Was tun, wenn ehemalige Räume nicht mehr vorhanden sind? Wenn wichtige Menschen, Mitarbeiter oder der Firmengründer selbst nicht mehr leben? Ein oft gähnend langweiliger Diavortrag sollte es nicht sein, eine neue Idee musste her! Matthias Gottung und sein Team fanden die Lösung: Mit modernsten Animationstechniken animierten sie Archivfotomaterialien, alte, vergilbte und vor allem starre Bilder wurden zum Leben erweckt. „Man kann sich das ein bisschen so vorstellen wie im Kinofilm bei Harry Potter. Groß war die Faszination des Publikums, als sich plötzlich die Fotos in den Zeitungsartikeln oder die Bilder an den Wänden bewegten“ so Gottung. Genau so arbeitet StyleClips, sie hauchen ganz normalen Bildern mit Animationstechnik Leben ein. „So schütteln sich die Gründer wirklich die Hände oder drehen an der alten Maschine den Schraubenschlüssel“ versichert er. „Um wieder auf Hymer zurück zu kommen, das war ein riesiger Erfolg. Der Betrachter fühlte sich durch die Animation des historischen Materials mittendrin in der Entstehungsgeschichte des Unternehmens, er wurde zum begeisterten Zuschauer vergangener Zeiten, dem Zeitzeugen, zum Mitwisser der Veränderungen und Wegweiser in die Zukunft“ führt Gottung begeistert aus. Heute sind bewegte Bilder und Animationen der Weg ansprechende Werbung zu machen, der Mensch liebt alles was sich bewegt, was spannend und schön ist.