Eva Sachner ist Vereinsmitglied
Ein Qualitätsmanagementsystem bietet einem Unternehmen die Chance zur Optimierung der Geschäftsprozesse. ESQM und dieErfolgsschmie.de unterstützten Unternehmen bei der Einführung oder Anpassung ihres Qualitäts– Umwelt- oder Datenschutzmanagementsystems und dabei, die Weichen für ein erfolgreiches, zukunftsorientiertes Unternehmen zu stellen.
Dabei übernehmen Eva Sachner und ihre Kollegen alle nötigen Aufgaben von der Projektplanung bis zur Zertifizierung. „Ich verbiege nicht das Unternehmen, sondern passe das System den Bedürfnissen meiner Kunden an“, so die Inhaberin. Kundenspezifisch erstellt sie eine schlanke und effiziente Dokumentation, führt erforderliche Prozesse ein und steht ihren Kunden bei der Umsetzung in ein gelebtes System zur Seite. Als gelistete Beraterin des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) sind ihre Leistungen mit bis zu EUR 2.000,00 förderfähig. Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet sie im Qualitätsmanagement in unterschiedlichen Branchen ohne Verlust der Leidenschaft für das Thema, ungeachtet ob für die DIN EN ISO 9001, die AZAV (Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) die ISO 13485 (Medizinprodukte) oder für integrierte Managementsysteme. Für die Einführung, dauerhafte Betreuung oder Anpassung eines QM-Systems ist Eva Sachner mit ihrem Team die richtige Partnerin: Als Diplom-Kauffrau, Qualitätsmanagerin (TÜV Rheinland), Datenschutzmanagerin (PÜG) und Fachkraft für Arbeitssicherheit (Beuth Hochschule für Technik Berlin) bietet sie praxisnahe und qualifizierte Unterstützung. Sie berät alle Branchen – ob Heilberuf, Dienstleister, Handel oder Produktionsunternehmen und dank enger Kooperationen mit Netzwerkpartnern auch in fachübergreifenden Bereichen wie Energiemanagement, betriebliches Gesundheitsmanagement oder Arbeitsschutz.
Für die Zukunft wird das Erreichen beziehungsweise die Aufrechterhalten der Zertifizierung immer wichtiger, viele wirtschaftliche Beziehungen und Arbeitsabläufe sind ohne Zertifizierung nicht mehr möglich. Dabei ist auch die Effizienz eines Managementsystems als Wettbewerbsfaktor nicht zu unterschätzen. Entscheidend dafür ist die Prozessoptimierung, das Schaffen von Transparenz in Abläufen und Zuständigkeiten und folglich die Vermeidung von Doppel- oder Nacharbeiten. Schließlich ist die Einsparung von Kosten und die Schaffung freier Kapazitäten bei den Mitarbeitern in vielerlei Hinsicht ein marktrelevantes Thema. Es ergeben sich zudem zwangsläufig Synergien zwischen Qualitätsmanagement und Datenschutz, die man im Unternehmen nutzen sollte, um die datenschutzrechtlichen Anforderungen ausfindig zu machen und zu erfüllen. Ein richtig dimensioniertes QM-System hilft den Unternehmen, steigert die Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und das Vertrauen von Kooperationspartnern. Wird das System als Last empfunden, besteht Optimierungsbedarf. „Ich betreue meine Kunden über das Zertifizierungsaudit hinaus. Das Beratungsverhältnis ist auf eine langfristige Partnerschaft ausgelegt. Mein Ziel ist erreicht, wenn das Managementsystem dem Unternehmen einen messbaren Nutzen bringt“ ist deshalb der Leitsatz von Eva Sachner. Nicht zuletzt sind nämlich Qualitätsmanagement und Datenschutz oftmals Garanten für reibungslose Prozessabläufe und Entscheidungen.