Werner Reith ist Meister für Gas und Wasser sowie Blechnerei und führt mit der Reith GmbH seinen bestens funktionierenden Familienbetrieb bereits in der dritten Generation. Gegründet hatte Großvater Josef Reith die Firma im Jahr 1925, damals noch in der Vimbucherstraße, wo heute das Messnerhaus steht. Sohn Ernst übernahm 1968 den elterlichen Betrieb, firmierend unter „Ernst Reith, Blechnerei, sanitäre Installationen“, bis dann 1990 Werner Reith übernahm und die Reith GmbH gründete. 1993 erfolgte schließlich der Umzug in das Industriegebiet von Vimbuch.
Neben seiner Frau Doris, Büroleiterin im Handwerk, ist auch Sohn Marcus, staatlich geprüfter Betriebsmanager SHK und SHK-Meister, nach seiner Ausbildung in anderen Betrieben seit 2008 aktiv im väterlichen Unternehmen eingebunden. Fünf angestellte Fachleute in der Fertigung und als Monteur sowie ein Auszubildender ergänzen das Team. Eine Besonderheit, die alle Auftraggeber zu schätzen wissen, ist die Kompetenz auf Meister-Niveau in gleich drei Handwerksbereichen: Sanitär, Heizung und Baublechnerei. Von der funktionellen Nasszelle bis hin zur Wellness-Oase spannt sich ein weiter Bogen. Private Renovierungs-Wünsche, Neubauten oder auch Sanitäranlagen im gewerblichen Bereich sind ihr Metier. Besonders am Herzen liegen ihnen innovative Lösungen-auch für kleine Bäder, knappe Budgets, barrierefreie Installationen oder moderne Lifestyle-Ambienten. Als Mitglied im Handwerker-Netzwerk „Artissimo“ können Bad-Wünsche im interdisziplinären Austausch mit anderen Meistern erfüllt werden. Im Bereich „Heizung“ ist Wärmegewinnung ein wichtiges Thema. Werner und Marcus Reith beraten zur richtigen Dimensionierung der Heizungsanlage und der ökologisch-wirtschaftlichen Aspekte der Brennstoffe: Öl und Gas sowie erneuerbare Energien. Sie unterstützen private und gewerbliche Kunden mit der regelmäßigen Wartung der Anlage, nach Bedarf mit Reparaturen und optimieren damit die Heizungskosten auf der technischen Ebene und verbessern die Betriebssicherheit. Hierbei sind ihre Hauptlieferanten Viessmann (Heizkessel für Öl, Gas, Solar), Eta (Festbrennstoffkessel für Pellets, Holz), und die Firma Dimplex im Bereich Wärmepumpen verlässliche Partner für Anlagen, Ersatzteile und Know-how.
In der Bühler Baublechnerei-Werkstatt stehen alle Maschinen und Vorrichtungen, um einfache wie anspruchsvolle Baublechnerarbeiten durchzuführen. „Mit dieser Ausstattung und unserem Know-how sind wir einer der flexibelsten Blechnerbetriebe im Raum Bühl“, so Werner Reith. „Wir sind Spezialisten für Gaubenverkleidungen, wie Rund- oder Tonnengauben, Blechdächer- auch Stehfalztechnik – Kaminverwahrungen und -verkleidungen sowie Verblendungen und Anschlüsse aller Art“, fügt Marcus Reith hinzu, „wir liefern selbstverständlich auch Dachrinnen mit dazugehörenden Ablaufrohren, sowie Mauerabdeckungen, Abkantprofile in verschiedenen Ausführungen“. Auch Balkone oder Flachdächer sind typische Aufträge. Der Betrieb ist zertifiziert für die fachgerechte Verlegung von Wolfin® , einem bewährten diffusionsoffenen Verbundmaterial mit Blech für langlebige Flachdachabdeckungen. Aufgrund dieser Spezialisierung konnten bereits originalgetreue Nachbauten von Dächern und Abdeckungen bei denkmalgeschützten Gebäuden sowie kunsthandwerkliche Arbeiten ausgeführt werden. „Wir sind ein Haustechnik-Unternehmen mit umfassendem Dienstleistungsangebot in allen Bereichen der Haustechnik“, beschreibt Werner Reith seine Firmenphilosophie, „Qualität, Zuverlässigkeit, Innovation und nachhaltige Ertragskraft sind unabdingbare Voraussetzungen zur Erreichung unserer Unternehmensziele. Den Schutz von Leben und Gesundheit der Beschäftigten betrachten wir als eine vorrangige und selbstverständliche Pflicht. Eine erstklassige Auftragsabwicklung und ein guter Ruf sind uns sehr wichtig. Jeder Auftrag sollte eine Referenz für einen weiteren Auftrag sein. Das Vertrauen unserer Kunden wissen wir sehr zu schätzen. Unser Denken und Handeln ist auf die Kundenzufriedenheit und deren Wünsche ausgerichtet. Wir richten das Angebot und die internen Strukturen konsequent auf die Anforderungen des Marktes aus. Die vom Kunden wahrgenommene Qualität unserer Dienstleistungen muss den individuellen Vorstellungen entsprechen.“